Recent Posts

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Das virtuelle Wochenbett - Kartoffel-Baguette

HalliHallo, ich bin die Steffi vom Blog KochTrotz.de. Bei mir im Blog dreht sich alles um den Genuss trotz Einschränkungen in der Ernährung. Aber soviel nur am Rande.

Erst einmal meine herzlichen Glückwünsche zum Nachwuchs und alles erdenklich Gute für Euch alle und natürlich ganz speziell für Mami und Baby. Genießt diese ersten Wochen ganz dolle ja? J

Ich freue mich sehr, dass ich hier dabei bin und habe überlegt, welches Rezept wohl am besten passt. Überleg, überleg, überleg ... ein Rezept soll es sein, das schnell geht, einfach ist, allen schmeckt, nicht so teuer ist und auch ein wenig wandelbar. Klar war für mich direkt, es soll ein Rezept sein, das auch eines meiner Lieblingsrezepte ist. Meine Wahl fiel auf mein RuckZuck Rezept für das Kartoffel-Baguette. Das wird mit Backpulver gebacken, hält sich trotzdem einige Zeit frisch, ist locker, saftig und hat eine nicht zu harte Kruste. Du sparst Dir hier ganz viel Zeit, da der Teig nicht gehen muss. Dieses Rezept kannst Du als Brot, Brötchen oder Brötchenbrot backen. Alles ist möglich und zudem ist es eine tolle Resteverwertung für übriggebliebene Kartoffeln. Hier lieben das Rezept alle und ich hoffe ihr bald auch J




Ich wünsche euch ganz viel Freude mit meinem Rezept und Dir Henriette eine ganz großartige Zeit.
  

300 g Kartoffeln geschält, gekocht und abgekühlt
150 g Joghurt 3,5% (laktosefrei)
150 g Quark Magerstufe (lakosefrei)
500 g Dinkelmehl Typ 630 oder
          Weizenmehl Typ 405 / 550
2 TL Salz
1,5 Pkg Backpulver oder Weinsteinbackpulver
2 EL Apfelessig

außerdem:
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Baguetteblech

optional: 

½ TL Brotgewürz (Anis, Fenchel, Kreuzkümmel)
1 Sesam oder andere Samen, Kreuzkümmel, etc. zum Bestreuen



1.    Kartoffeln mit Quark und Joghurt in eine Schüssel geben und mit der Gabel oder Kartoffelstampfer zu einer Masse mit möglichst wenig Stücken verarbeiten. Bitte nicht mit dem Pürierstab arbeiten, die Masse wird zäh.

2.    Alle weiteren Zutaten zur Kartoffelmasse geben und zu einem festen Teig verkneten. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er nicht mehr vom Löffel fällt, eventuell etwas Mehl nachgeben.

3.    Backofen auf auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
4.    Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig in 3 gleich große Teile teilen. Den ersten Teil mit Mehl bestreuen und sanft rollen, so dass ein Baguette entsteht.

5.    Das Baguette in das Baguetteblech geben oder auf ein Backpapier legen. Mit dem Messer noch 5 – 6 schräge und circa 1 cm tiefe Schnitte in den Baguetteteig schneiden. Genauso mit den beiden anderen Teigteilen verfahren.

6.    Die Baguettes können noch nach Lust und Laune noch mit Sesam oder anderen Samen bestreut werden.


7.    Bei 200°C Ober-Unterhitze für 25 Minuten goldbraun backen. Ab Minute 20 kontrollieren, da jeder Backofen anders backt. 

Zubereitungszeit:    
Zubereitung:            10 Minuten
Backzeit:                   25 Minuten
Menge:                      3 Baguettes 


Liebe Steffi, vielen Dank für die Unterstützung damit mein Blog nicht leer bleibt in dieser doch sehr trubelhaften Zeit! Die Baguettes sehen wirklich super aus, die nächsten übrig gebliebenen Kartoffeln sind direkt dafür reserviert (manchmal dauert Hefeteig einfach viel zu lange ^^). 

1 Kommentar:

  1. Das finde ich doch wirklich mal eine tolle Idee! sieht wirklich lecker aus und ich kann es mir zum Beispiel zu Chili con Carne perfekt vorstellen!

    AntwortenLöschen