Recent Posts

Montag, 27. Mai 2013

Kritharaki-Salat mit Hackfleisch

Ich habe mich vor einiger Zeit mal bei Chefkoch umgesehen zum Thema Salate. Meist läuft "Salat" nämlich bei mir auf Bauernsalat, Nudelsalat oder Kartoffelsalat hinaus. Um da ein wenig Abwechslung reinzubringen, wollte ich schauen, was es so gibt. Gefühlt war jeder zweite Salat mit Nudeln oder Kartoffeln oder mit irgendwelchen seltsamen Kombinationen (Kartoffel + Banane und ähnliches) wo ich mich frage, ob das eine Schwangere erstellt hat... Letztlich habe ich aber doch einige interessante Salate gefunden, einer davon ist der Kritharaki-Salat mit Hackfleisch. Kritharaki sind übrigens griechische kleine Nudeln. Weil ich die im bevorzugten Lebensmittelmarkt nicht erwerben konnte, habe ich Ebly Nudeln benutzt. Ich denke, dass ist ein gleichwertiger Ersatz. 






500 g Hack gemischt
500 g Kritharaki 
3 Paprikaschoten
1 Zwiebel
3 EL Tomatenmark
3 EL Tomatenketchup
2 EL Oregano
3 Pck. Fertigmischung Salatsauce
Salz und Pfeffer






Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Ketchup, Oregano und einer halben klein gehackten Zwiebel vermengen. Die Hackfleischmasse dann in einer großen Pfanne mit etwas Öl krümelig braten und abkühlen lassen. 

Die Kritharaki in Salzwasser ca. 14 Minuten garen und abgießen. Die Paprikaschoten sehr klein würfeln, die restliche halbe Zwiebel ebenfalls klein würfeln und in einer Schüssel mit den 3 angemachten Beuteln Salatfix (Gartenkräuter oder ähnliches) ziehen lassen. 

Alternativ kann man ein selbstgemachtes Kräuterdressing auf Essigbasis nutzen. 

Die abgegossenen Nudeln mit den Hackfleischbröseln vermengen, dann die marinierten Paprikawürfel dazugeben. Alles vermengen und gut durchziehen lassen. 





Hier sieht man mal die Hackfleischmischung. Ich habe sie nicht wirklich abkühlen lassen, einfach nur die Zeit, die ich für die Paprika gebraucht habe und die Kochzeit der Nudeln. Reichte völlig.









Bei den marinierten Paprika bin ich übrigens unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. Ich hatte die Fixbeutelchen mit Wasser und Öl angerührt und dann auf die Paprika gegeben. Im Originalrezept stand es so, dass man nur den Tüteninhalt draufgeben soll und etwas Öl. Hmm aber Sauce ist ja nichts schlimmes :)












So Hack und Nudeln sind vermischt und zum Schluss die Paprika noch untergerührt ^^ 

Der Salat ist einfach zuzubereiten, eignet sich als komplette Hauptmahlzeit oder als Beilage z.B. beim Grillen. 






Wir haben eine große Salatschüssel innerhalb von einem halben Tag zu zweit geleert... Am nächsten Tag hat mein Freund noch die letzten Krümelchen rausgesucht - das spricht eigentlich für sich hihi (er mag nämlich keine Reste!).
















Kommentare:

  1. ...liest sich lecker aber das sind keine Kritharaki sondern Ebly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß - steht ja auch so im Text. Wer lesen kann und so... Übrigens hab ich den Salat seitdem noch mindestens 2 Mal gemacht, diesmal tatsächlich mit Kritharaki. Und es ist tatsächlich sehr ähnlich mit Ebly ;)

      Löschen